Wir sind wieder dabei!

In diesem Jahr ist unsere Duellgemeinde Hägendorf. An vier Tagen, vom Montag 9. Mai bis und mit Donnerstag 12. Mai werden wir um jede Minute sportlich fair kämpfen! Wiederum bieten dazu verschiedene Dorfvereine attraktive Parcours an. Für jedermann ist etwas Passendes dabei.

Das Coop Gemeinde Duell von schweiz.bewegt ist das Schweizer Programm für mehr Bewegung in den Gemeinden. schweiz.bewegt wurde anlässlich des Internationalen Jahr des Sports 2005 ins Leben gerufen. Seither hat die Anzahl der teilnehmenden Gemeinden jährlich zugenommen.



Bereits zum 5. Mal dabei
Niedergösgen machte das erste Mal 2007 mit drei Parcours, einer Wichtelfabrik beim Sörenreservoir, einem Gnomenpfad beim Schützenhaus und mit einem Steinlabyrinth bei der Schwelli, mit. Dank diesen drei originellen Parcours durfte damals eine Delegation aus den organisierenden Vereinen den 2. Preis in Magglingen in Form eines Barchecks von 7‘000 Franken entgegen nehmen. In den letzten Jahren wurde das Angebot stetig erweitert. Inzwischen ist schweiz.bewegt in Niedergösgen kaum mehr wegzudenken.

Wer macht mit?
Wir haben letztes Jahr im Duell gegen Trimbach, trotz misslichem Wetter, tolle vier Tage mit Spiel, Sport und Spass erlebt und verzeichneten eine rege Teilnahme durch die gesamte Bevölkerung. Dass wir am Schluss das Duell, trotz Rückstand an den ersten Tagen, noch gewonnen haben, zeichnete diesen Event besonders aus.  Auch in diesem Jahr organisiert das OK zusammen mit aktiven Vereinen und der Schule wiederum ein Bewegungsfest für die gesamte Bevölkerung von Niedergösgen und Umgebung. Die Gemeinde begleitet diesen Anlass in kommunikativer und organisatorischer Hinsicht. Zudem werden wir jeweils von lokalen Sponsoren, wie der Garage Marti AG, der Kernkraftwerk Gösgen und der Raiffeisen, grosszügig unterstützt.

Seid Ihr auch wieder dabei? Wir muntern alle auf, vom 9. bis und mit 12. Mai mitzumachen. Denn wer dabei ist, hat bereits gewonnen und etwas Gutes für die Gesundheit getan. Gegen welche Gemeinde wir uns sportlich duellieren, war bei Redaktionsschluss noch offen.

Auf zum Duell gegen Hägendorf!
In diesem Jahr fordern wir Hägendorf zum sportlichen Duell heraus. Seit der Lancierung im Jahr des Sports 2005, haben rund 700 Gemeinden beim Programm mitgemacht. «schweiz.bewegt» konnte bisher Alt und Jung und Klein und Gross für eine aktive Teilnahme bei Bewegung, Sport und Spiel begeistern.

Aktuelle Infos
Weitere Informationen finden sich wie gewohnt laufend im Internet unter: www.niedergoesgen.ch oder www.schweizbewegt.ch. Zusätzlich wird kurz vor der Aktionswoche in sämtliche Haushaltungen ein Flyer mit dem detaillierten Programm verschickt. Und an verschiedenen Standorten in der Gemeinde weisen Plakate auf den Anlass hin. 

Das OK und die aktiven Vereine freuen sich jetzt schon auf ein weiteres tolles Bewegungsfest. Für schönes Wetter haben wir bereits vorgesorgt!

Toni Hagmann
OK Niedergösgen
schweiz.bewegt